Stiftung Stendar-Feuerbaum

Die Stiftung Stendar-Feuerbaum wurde 2010 vom Künstlerehepaar Renate Stendar-Feuerbaum und Wolfgang Stendar unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung errichtet. Sie fördert die Kunst und Kultur auf dem Gebiet der Bildenden Kunst in Hamburg und zugleich den Erhalt und die Pflege des gesamten künstlerischen Werkes der Bildhauerin Renate Stendar-Feuerbaum.

Wolfgang Stendar und Renate Stendar-Feuerbaum © HKS

Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die Förderung junger Künstler*innen in Hamburg verwirklicht. Momentan vergibt die Hamburgische Kulturstiftung durch die Stiftung Stendar-Feuerbaum jährlich ein Stipendium an Studierende an der Hochschule für bildende Künste Hamburg.

Stipendiat*innen

• Liisi Voll (2024)
  • Juan Ricaurte-Riveros (2023)
  • Kristina Kröger (2022)