Kultur fördern - Perspektiven schaffen!

Die Hamburgische Kulturstiftung ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts und fördert seit 1988 Kunst und Kultur in Hamburg. Schwerpunkte sind die Förderung des künstlerischen Nachwuchses sowie der Kinder- und Jugendkultur in Stadtteilen mit Entwicklungsbedarf. Als eine der wichtigsten Hamburger Förderstiftungen für die junge kreative Szene der Stadt stellt sie jedes Jahr rund 800.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Die Stiftung ist mit einem vergleichsweise geringen Kapital ausgestattet und betreibt aktives Fundraising. Sie versteht sich als Vermittlerin zwischen Kulturschaffenden und privaten Förderern (Privatpersonen, Unternehmen sowie anderen Stiftungen), die sich gemeinsam für eine kulturell aktive, lebendige Stadtgesellschaft stark machen.

Helfen Sie mit und unterstützen Sie die junge Kunst und Kultur in Hamburg - mit einer Spende:

Berenberg

IBAN: DE25 2012 0000 0052 7570 10

BIC: BEGODEHH

HSH Nordbank AG

BIC: HSHNDEHH

Oder engagieren Sie sich in unserem Freundeskreis.

»Start Off 2017«: Die Ausschreibung läuft!

Der Wettbewerb »Start Off« gibt Nachwuchsregisseuren die Chance, sich im freien Raum der Off-Theater-Szene auszuprobieren. »Start Off« ist ein Projekt des LICHTHOF Theaters in Kooperation mit der Theaterakademie Hamburg und der Hamburgischen Kulturstiftung und wird gefördert von der Mara und Holger Cassens-Stiftung und der LICHTHOF Stiftung. Hier geht's zur Ausschreibung, die noch bis zum 3. Mai 2017 läuft.

»FREIRÄUME!« Fonds für kulturelle Projekte mit Geflüchteten

Für 2017 schreibt der Fonds »FREIRÄUME!« Mittel in Höhe von insgesamt 400.000 Euro für kulturelle Projekte mit Geflüchteten in Hamburg aus. Er richtet sich an funktionierende Orte der Stadtteilkultur, die herausragend gute Arbeit in der lokalen Kulturarbeit mit Geflüchteten leisten, und gleichermaßen an künstlerische und kulturpädagogische Projekte, Programme, Institutionen, Initiativen und Einzelpersonen, die hamburgweit kulturelle Angebote mit Geflüchteten durchführen. Die nächste Frist endet am 31. Mai 2017 I Weitere Informationen finden Sie hier

Praktikumsplatz zu vergeben

Die Hamburgische Kulturstiftung bietet für den Zeitraum 1.10. bis 31.12.2017 einen Praktikumsplatz an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Aktuelle Förderprojekte

HAUPTSACHE FREI – FESTIVAL DER DARSTELLENDEN KÜNSTE HAMBURGS