Kultur fördern - Perspektiven schaffen!

Die Hamburgische Kulturstiftung ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts und fördert seit 1988 Kunst und Kultur in Hamburg. Schwerpunkte sind die Förderung des künstlerischen Nachwuchses sowie der Kinder- und Jugendkultur in Stadtteilen mit Entwicklungsbedarf. Als eine der wichtigsten Hamburger Förderstiftungen für die junge kreative Szene der Stadt stellt sie jedes Jahr rund 800.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Die Stiftung ist mit einem vergleichsweise geringen Kapital ausgestattet und betreibt aktives Fundraising. Sie versteht sich als Vermittlerin zwischen Kulturschaffenden und privaten Förderern (Privatpersonen, Unternehmen sowie anderen Stiftungen), die sich gemeinsam für eine kulturell aktive, lebendige Stadtgesellschaft stark machen.

Helfen Sie mit und unterstützen Sie die junge Kunst und Kultur in Hamburg - mit einer Spende:

Berenberg

IBAN: DE25 2012 0000 0052 7570 10

BIC: BEGODEHH

Oder engagieren Sie sich in unserem Freundeskreis.

Projekte suchen Paten!

30.pdf

Hamburgische Kulturstiftung startet ins 30. Jubiläumsjahr

Im Jahr 2018 wird die Hamburgische Kulturstiftung 30 Jahre alt. Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs feierte die Stiftung am Montag, den 12. Februar 2018 ihre 8. Überraschungsgala im Hansa Theater. Moderiert vom Poetry Slammer Sebastian 23, waren bei der Benefizveranstaltung Auszüge aus den Förderprojekten der Stiftung sowie ein Act aus dem Varietéprogramm des Hansa Theaters zu sehen. Als Special Guest krönte Schauspielerin Julia Nachtmann den Abend mit einer Lesung. 280 Gäste folgten der Einladung und spendeten insgesamt mehr als 35.000 Euro.

Weitere Informationen finden Sie hier

Praktikum bei der Hamburgischen Kulturstiftung

Wenn Sie einen Einblick in das Stiftungswesen und die Kulturförderung bekommen möchten, können Sie sich bei der Hamburgischen Kulturstiftung um ein dreimonatiges Vollzeitpraktikum ab Oktober 2018 bewerben.

Weitere Informationen finden Sie hier

Aktuelle Förderprojekte

Best & Boldest #4 – And Yet My Mask Is Powerful

Bildende Kunst | 3. Februar bis 29. April 2018 | Kunstverein in Hamburg