Antragsfristen

Künstler und Kulturschaffende können sich bei der Hamburgischen Kulturstiftung um Projektförderung – in Höhe von max. 15.000 Euro – bewerben:

Die nächste Antragsfrist ist am 11.02.2018.

Weitere Förderfristen für 2018 werden Ende des Jahres bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie: Zwischen der jeweiligen Antragsfrist und dem ersten Veranstaltungstag (Premiere, Ausstellungseröffnung etc.) des eingereichten Projekts müssen mindestens vier Monate liegen. Nachricht über die Förderentscheidung der Gremien erhalten Sie etwa zehn Wochen nach der jeweiligen Antragsfrist.

Bitte lesen Sie sich vor der Anstragstellung die untenstehenden Informationen gründlich durch. Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns gern an (Tel. 040 339099) oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Ansprechpartnerin Projektbereich Junge Kunst und Kultur:

Ilka von Bodungen bodungen(at)kulturstiftung-hh.de

Ansprechpartnerin Projektbereich Kinder- und Jugendkultur:

Julia Schwerbrock (Elternzeitvertetung) schwerbrock(at)kulturstiftung-hh.de

Aktuelle Förderprojekte

Informationen zum Förderantrag

Wenn Sie sich mit Ihrem Projekt bei der Hamburgischen Kulturstiftung um eine Förderung bewerben möchten, sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:

1. Lesen Sie sich bitte zunächst unsere Förderkriterien durch und prüfen Sie, ob das von Ihnen geplante Projekt diese Kriterien erfüllt.

2. Förderanträge sind fristgemäß und vollständig einzureichen. Die aktuellen Antragsfristen finden Sie auf unserer Internetseite.

3. Förderanträge sind ausschließlich in schriftlicher Form einzureichen (Adresse: Hamburgische Kulturstiftung, Hohe Bleichen 18, 20354 Hamburg). Alle Unterlagen (ausgenommen die Arbeitsproben) müssen in dreifacher Ausführung eingereicht werden. Die Unterlagen bitte weder heften noch binden lassen, nicht in Sonderformaten einreichen (ausgenommen sind Arbeitsproben wie Kataloge etc.) und das Konzept bitte mit Seitenzahlen versehen.

Ein Förderantrag bei der Hamburgischen Kulturstiftung umfasst:

a) das Antragsformular zum Förderantrag (in der rechten Spalte zum Download)

b) eine detaillierte Projektbeschreibung mit folgenden Informationen:

• Konzept

• Zeit und Ort des geplanten Kulturprojekts

• Mitwirkende (jeweils mit kurzem Lebenslauf)

c) einen aussagekräftigen Finanzierungsplan mit folgenden Eckdaten:

• Kostenkalkulation mit Übersicht über die geplanten Ausgaben mit Angabe der einzelnen Positionen

• Einnahmenkalkulation (bitte vermerken, welche Mittel sicher und welche noch ungesichert sind, z. B. bei offenen Anträgen bei anderen Fördereinrichtungen)

• bei der Hamburgischen Kulturstiftung beantragte Fördersumme (max. 15.000 Euro)

d) Arbeitsproben bisheriger künstlerischer Arbeiten

4. Sobald Ihr Antrag bei der Hamburgischen Kulturstiftung eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.

5. Es dauert etwa zehn Wochen, bis Vorstand und Stiftungsrat der Hamburgischen Kulturstiftung über die Förderung entschieden haben. Sie werden schriftlich benachrichtigt, ob Ihr Projekt gefördert wird oder nicht.

Formular für den Verwendungsnachweis

FormularVerwendungsnachweis.doc